CHIRURGIE

Chir­ur­gi­sche Ein­grif­fe haben bei uns nicht nur den The­ra­pie­er­folg zum Ziel. Wir legen eben­so viel Wert auf ein scho­nen­des Vor­ge­hen und eine für sie mög­lichst ange­neh­me Behand­lung. Außer­dem möch­ten wir, dass sie danach schnell wie­der fit sind.

MAXIMALE SCHONUNG, MINIMALINVASIVES
VORGEHEN, NEUESTE TECHNIKEN UND METHODEN

Zur zahn­ärzt­li­chen Chir­ur­gie gehö­ren Ein­grif­fe im Bereich der Zäh­ne, des Zahn­fleisches oder des Kieferknochens.

Qua­li­fi­ka­ti­on, Sorg­falt und der Ein­satz moder­ner Ver­fah­ren und medi­zi­ni­scher Tech­nik sor­gen für eine Behand­lung auf hohem fach­li­chem Niveau und mit maxi­ma­ler Schonung.

CHIRURGISCHE LEISTUNGEN

Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen

MUNDSCHLEIMHAUTERKRANKUNGEN ERKENNEN
UND BEHANDELN

Mund­schleim­hauter­kran­kun­gen sind in den meis­ten Fäl­len harm­los, ver­ur­sa­chen aber häu­fig Schmer­zen oder Beschwer­den beim Kau­en. Aber
auch schmerz­freie Ver­än­de­run­gen erfor­dern eine gründliche Unter­su­chung und manch­mal auch eine erwei­ter­te Dia­gnos­tik. Um die­se Erkran­kun­gen mög­lichst frühzeitig zu dia­gnos­ti­zie­ren, sind regel­mä­ßi­ge Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen beson­ders wichtig.

Unse­re Leistungen

• Dia­gnos­tik und The­ra­pie bak­te­ri­el­ler, vira­ler oder durch Pil­ze ver­ur­sach­ter Ver­än­de­run­gen der Mund­schleim­haut wie z. B. Mundsoor
  • Dia­gnos­tik und The­ra­pie von Her­pes und Aph­then (Laser­the­ra­pie)
  • Dia­gnos­tik und The­ra­pie von Druckstellen/ Reizfibromen
  • Dia­gnos­tik von Leu­ko­pla­ki­en und Präkanzerosen
Therapie von Entzündungen im Kiefer- und Gesichtsbereich

Ob aku­te Entzündung oder chro­ni­sches Gesche­hen. Dank moderns­ter dia­gnos­ti­scher Metho­den wie digi­ta­lem Rönt­gen und 3‑D Rönt­gen (DVT) fin­den wir die Ursa­che Ihrer Beschwer­den und die indi­vi­du­ell bes­te Therapie.

Weichgewebschirurgie

Zahnfleischrückgang aus­ge­löst durch entzündliche Vor­gän­ge wie Par­odon­ti­tis oder auch nichtentzündliche Vor­gän­ge wie z. B. zu star­kes Put­zen oder Schrub­ben (Rezes­sio­nen) kann zu frei­lie­gen­den und sen­si­blen Zahn­häl­sen führen, Kro­nen­rän­der kön­nen frei lie­gen oder die Zäh­ne extrem lang und unschön wir­ken. Mit mikro­chir­ur­gi­schen Metho­den las­sen sich die­se Defek­te oft­mals wie­der decken.

Zahnentfernungen

MAXIMALER ZAHNERHALT IST UNSERE MISSION

Trotz­dem kann in man­chen Fäl­len kann eine Ret­tung Ihres Zah­nes aus unter­schied­li­chen Gründen nicht mög­lich sein. Eine Zahn­ex­trak­ti­on wird dann nötig. Die­se führen wir dank spe­zi­el­ler Tech­ni­ken so scho­nend und atrau­ma­tisch wie mög­lich durch.

Entfernung von Weisheitszähnen

Weis­heits­zäh­ne begin­nen erst im jun­gen Erwach­se­nen­al­ter durch­zu­bre­chen. Oft­mals fehlt Ihnen jedoch der Platz dazu. Zahn­fehl­stel­lun­gen, Schä­di­gun­gen der Nach­bar­zäh­ne oder auch wie­der­keh­ren­de Infek­tio­nen sind die Fol­ge. Aus die­sem Grund soll­te frühzeitig die Lage und das Platz­an­ge­bot fest­ge­stellt wer­den um zu ent­schei­den, ob sie belas­sen wer­den kön­nen. Soll­te eine Ent­fer­nung not­wen­dig sein bera­ten wir Sie umfas­send über alle Mög­lich­kei­ten einer scho­nen­den und schmerz­frei­en Therapie.

Wurzelspitzenresektionen

Eine Wur­zel­spit­zen­re­sek­ti­on ist die letz­te Mög­lich­keit des Zahnerhalts bei aus­ge­dehn­ten Entzündungen der Zahn­wur­zel oder wie­der­keh­ren­den Entzündungen an Zahn­wur­zeln nach vor­aus­ge­gan­ge­ner Wurzelkanalbehandlung.

Korrektur des Lippen- und Zungenbändchens

Mit­tels Laser- und Mikro­chir­ur­gie kön­nen stö­ren­de Lip­pen und Zun­gen­bänd­chen scho­nend geformt wer­den. Auf die­se Wei­se kann kie­fer­or­tho­pä­di­schen Fehl­ent­wick­lun­gen, funk­tio­nel­len Ein­schrän­kun­gen, Entzündungen und Stö­run­gen der Sprach­ent­wick­lung vor­ge­beugt werden.

Traumatologische Behandlung (Zahnunfälle)

Zahn­un­fäl­le und ein Trau­ma des Zah­nes tritt bei Kin­dern, aber auch bei Erwach­se­nen, häu­fig in der Frei­zeit beim Fahr­rad­fah­ren oder im Schwimm­bad auf. Dabei kommt es durch eine äus­se­re Ein­wir­kung zu einer Ver­let­zung , Locke­rung oder den voll­stän­di­gen Ver­lust eines Zah­nes. Bei die­sen Zahn-Not­fäl­len ist ein schnel­les und vor­aus­schau­en­des Han­deln erforderlich.

Was tun bei Zahn­un­fall / Trauma?

Knochenaufbau/ Augmentationen

Kno­chen­ver­lust und Abbau von Kie­fer­kno­chen kön­nen vie­le Ursa­chen haben. Schlecht sit­zen­der Zahn­ersatz oder eine feh­len­de Ver­sor­gung mit Zahn­ersatz (Lücken), Par­odon­ti­tis, Zys­ten oder auch Osteo­po­ro­se sind die Haupt­ur­sa­chen eines Kno­chen­ab­baus (Atro­phie).

Durch moder­ne Ver­fah­ren und Mate­ria­li­en lässt sich heu­te der ver­lo­ren gegan­ge­ne Kno­chen wie­der auf­bau­en und damit die Vor­aus­set­zung für eine erfolg­rei­che Implan­ta­ti­on erreichen.

Unse­re Leistungen

Socket Pre­ser­va­ti­on
Socket Pre­ser­va­ti­on ist eine Behand­lungs­me­tho­de bei der Zahnent­fer­nung, die zum Ziel hat, den Kie­fer­kno­chen wei­test­ge­hend zu erhal­ten und damit günstige Vor­aus­set­zun­gen für das Ein­brin­gen eines Implan­tats zu schaffen.

GBR Gui­ded Bone Regeneration
Bei der Gui­ded-Bone-Rege­ne­ra­ti­on (GBR) wer­den Kno­chen­de­fek­te mit Kno­chen­erd­satz­ma­te­ri­al gefüllt und einer Mem­bran aus Kol­la­gen abge­deckt unter der das ein­ge­brach­te Kno­chen­ma­te­ri­al opti­mal ein­hei­len kann.

Sinus­lift
Bei zu gerin­ger Kno­chen­hö­he im seit­li­chen Ober­kie­fer kann die Schleim­haut zwi­schen Kie­fer­kno­chen und Kie­fer­höh­le ange­ho­ben und mit kör­per­ei­ge­nem Kno­chen oder Kno­chen­er­satz­ma­te­ri­al aufgefüllt werden.