PARODONTOLOGIE

Par­odon­ti­tis ist der häu­figs­te Grund für Zahn­ver­lust im Erwach­se­n­al­ter. Dies muss nicht sein! Durch moder­ne The­ra­pie­kon­zep­te haben Zahn­fleisch­ent­zün­dun­gen, Zahn­fleisch­blu­ten, Zahn­fleisch­rück­gang, Kno­chen­ab­bau und Zahn­lo­cke­run­gen kei­ne Chance.

PARODONTITISTHERAPIE

Par­odon­ti­tis ist eine chro­ni­sche Entzündung des Zahn­hal­teap­pa­ra­tes und zählt zu den häu­figs­ten Infek­ti­ons­krank­hei­ten in der Mund­höh­le. Sie ist im Erwach­se­n­al­ter die Haupt­ur­sa­che für Zahnverlust.
Aus­ge­löst wird eine Par­odon­ti­tis meist durch bak­te­ri­el­le Zahn­be­lä­ge am Zahn­fleischrand und in den Zahn­zwi­schen­räu­men. Wer­den die­se nicht regel­mä­ßig ent­fernt, pro­du­zie­ren die in ihr ent­hal­te­nen Bak­te­ri­en Gift­stof­fe, die das Zahn­fleisch angrei­fen und zu einer Zahnfleischentzündung
(Gin­gi­vi­tis) führen.

Typi­sche Anzei­chen einer Gin­gi­vi­tis sind Schwel­lun­gen und Rötun­gen am Zahn­fleisch sowie Zahn­fleisch­blu­ten. Bereits jetzt ist ein Zahn­arzt­be­such erfor­der­lich, denn in die­sem Sta­di­um kann die Zahn­fleisch­erkran­kung noch leicht behan­delt wer­den und ohne Fol­ge­schä­den für den Zahn­hal­teap­pa­rat aus­hei­len. Ande­ren­falls kann die Entzündung in tie­fe­re Schich­ten vor­drin­gen und eine Par­odon­ti­tis aus­lö­sen. Beim

Wech­sel­spiel zwi­schen bak­te­ri­el­lem Angriff und Abwehr­maß­nah­men des Immun­sys­tems wer­den das Bin­de­ge­we­be und der Kie­fer­kno­chen zer­stört und es ent­ste­hen Zahn­fleisch­taschen, in die die Bak­te­ri­en immer tie­fer vor­drin­gen. Wird die Entzündung nicht recht­zei­tig behan­delt, ver­lie­ren die Zäh­ne ihren natürlichen Halt und kön­nen ausfallen.

Ein beson­ders hohes Risi­ko einer Par­odon­ti­ti­ser­kran­kung haben Pati­en­ten mit erb­li­cher Ver­an­la­gung, Rau­cher, Pati­en­ten mit Dia­be­tes und Krank­hei­ten des Immun­sys­tems. Wei­te­re Risi­ko­fak­to­ren kön­nen psy­chi­scher Stress und hor­mo­nel­le Umstel­lun­gen sein.

ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN

Parostatus Konzept

Wir führen unse­re pro­fes­sio­nel­le Zahn­rei­ni­gung (PZR), die Pati­en­ten­in­di­vi­du­el­le Mund­hy­gie­ne (MH)-Unterweisung, die Par­odon­ti­tis- Vor­be­hand­lung und unterstützende Par­odon­ti­ti­sthe­ra­pie (UPT) und alle wei­te­ren Pro­phy­la­xe-Behand­lun­gen mit dem ParoStatus®-Programm durch. So kann eine kom­plet­te Pro­phy­la­xe­sit­zung mit allen Befun­den und Aus­wer­tun­gen gründlich und effek­tiv abge­bil­det werden.

Das bedeu­tet für uns eine ein­fa­che­re Erhe­bung aller rele­van­ten Befun­de und die bes­se­re Ein­schät­zung des Kari­es- und Par­odon­ti­t­is­ri­si­kos. Eben­so kön­nen wir dem Pati­en­ten indi­vi­du­el­le Mund­hy­gie­ne­emp­feh­lun­gen ein­fa­cher erläutern.

Dabei hilft auch die ParoStatus®-App, die für Sie als Pati­ent kos­ten­los ist. Neben den von uns emp­foh­le­nen Mund­hy­gie­neund Inter­den­tal­rei­ni­gungs­hilfs­mit­teln kön­nen über die App auch Ter­mi­ne ver­wal­tet und Ihr per­sön­li­cher Behand­lungs­er­folg dar­ge­stellt werden.

Vor­tei­le von ParoStatus

• Prä­zi­se und effek­ti­ve Befunderhebung
  • Hohes Maß an Qualitätssicherung
  • Über­sicht­li­che Befun­de und Auswertungen
  • Indi­vi­du­el­le Empfehlungen
Patientenindividuelle Mundhygiene (MH)-Unterweisung und Parodontitis Vorbehandlung

DAUERHAFTER BEHANDLUNGSERFOLG
DURCH PROPHYLAXE

Eine bestehen­de Par­odon­ti­tis kann durch eine sys­te­ma­ti­sche Behand­lung meist zum Still­stand gebracht wer­den. Grund­la­ge jeder Behand­lung ist dabei die voll­stän­di­ge Besei­ti­gung der ver­ur­sa­chen­den bak­te­ri­el­len Plaque. Durch eine sys­te­ma­ti­sche Vor­be­hand­lung vor einer Par­odon­ti­ts-The­ra­pie und eine regel­mä­ßi­ge Nach­sor­ge (UPT/ PA-Recall) sichern wir lang­fris­tig den Behandungserfolg.

Unterstützende Parodontitistherapie (UPT)

DAUERHAFTER BEHANDLUNGSERFOLG
DURCH PROPHYLAXE

Eine bestehen­de Par­odon­ti­tis kann durch eine sys­te­ma­ti­sche Behand­lung meist zum Still­stand gebracht wer­den. Grund­la­ge jeder Behand­lung ist dabei die voll­stän­di­ge Besei­ti­gung der ver­ur­sa­chen­den bak­te­ri­el­len Plaque. Durch eine sys­te­ma­ti­sche Vor­be­hand­lung vor einer Par­odon­ti­ts- The­ra­pie und eine regel­mä­ßi­ge Nach­sor­ge (UPT/ PA-Recall) sichern wir lang­fris­tig den Behandungserfolg.

Mikrobiologie / Markerkeimdiagnostik

Par­odon­ti­tis wird von ver­schie­dens­ten Bak­te­ri­en aus­ge­löst. Je nach Schwe­re der Infek­ti­on und in Abhän­gig­keit der Aggres­si­vi­tät der vor­han­de­nen Kei­me muss manch­mal zusätz­lich zur kon­ven­tio­nel­len mecha­ni­schen The­ra­pie ein Anti­bio­ti­kum ver­ab­reicht wer­den. Um dabei eine Unter- oder Übertherapie

zu ver­mei­den, soll­te zuvor eine mikro­bio­lo­gi­sche Ana­ly­se des indi­vi­du­el­len Keim­spek­trums erfol­gen. Durch den Ein­satz eines mikro­bio­lo­gi­schen Tests lässt sich der Ein­satz von Anti­bio­ti­ka redu­zie­ren, die bak­te­ri­el­le Infek­ti­on geziel­ter behan­deln und Resis­ten­zen vermeiden.

Interleukin‑1 Testung

GENETISCHES RISIKO FÜR PARODONTITIS BESTIMMEN

Nicht nur die Par­odon­ti­tis-asso­zi­ier­ten Erre­ger im Mund des Pati­en­ten sind für den Ver­lauf einer Par­odon­ti­tis ver­ant­wort­lich. Auch die Immun­re­ak­ti­on des Pati­en­ten selbst spielt eine Rol­le, denn letzt­lich ver­ur­sacht die kör­per­ei­ge­ne Entzündungsreaktion die Par­odon­ti­tis. Der GenoType®IL-1- Test weist die rele­van­ten Inter­leu­kin-1-Gen­va­ri­an­ten nach und bestimmt damit die indi­vi­du­el­le Entzündungsneigung des Patienten.

PHOTOTHERMISCHE THERAPIE EMUNDO®

GESUNDE ZÄHNE FÜR EINEN GESUNDEN KÖRPER

Um Kei­me im Mund­raum effek­tiv zu bekämp­fen wur­de bis­lang meist mit Anti­bio­ti­ka behan­delt – mit all sei­nen Nebenwirkungen.

Durch die Pho­to­ther­mi­sche The­ra­pie (Emun­Do®) kön­nen bak­te­ri­el­le Entzündungen gezielt durch einen Laser in Kom­bi­na­ti­on mit einem spe­zi­el­len Farb­stoff behan­delt wer­den. Die­ser Farb­stoff lagert sich gezielt an Bak­te­ri­en und entzündetem Gewe­be an und lässt in Kom­bi­na­ti­on mit dem Laser­licht die Zell­wän­de der Bak­te­ri­en zer­plat­zen. Dies bringt ent­schei­den­de Vor­tei­le, da durch die anti­bak­te­ri­el­le Wir­kung unab­hän­gig von bereits bestehen­den Anti­bio­ti­ka­re­sis­ten­zen Bak­te­ri­en besei­tigt wer­den können.

Durch die keim­tö­ten­de Wir­kung kann in den meis­ten Fäl­len auf einen Anti­bio­ti­ka­ein­satz ver­zich­tet wer­den. In tie­fen Taschen ist dadurch eine scho­nen­de und selek­ti­ve The­ra­pie mög­lich. Die­se Behand­lung ist eben­so wirk­sam wie neben­wir­kungs­frei. Sie schützt nicht nur Ihren Mund­raum, son­dern den gan­zen Kör­per, denn längst ist bekannt, dass entzündetes Zahn­fleisch Aus­lö­ser einer Rei­he von Krank­hei­ten sein kann wie Dia­be­tes und Rheu­ma. Außer­dem erhöht es das Herz­in­farkts­ri­si­ko und mög­li­che Kom­pli­ka­tio­nen wäh­rend der Schwangerschaft.

Vor­tei­le der Pho­to­ther­mi­schen The­ra­pie EmunDO®

• Zahnerhal­tung durch effek­ti­ve Prophylaxe
  • Ver­mei­dung einer Antibiotikagabe
  • Mund­raum und gesam­ter Kör­per wer­den vor Kei­men geschützt
  • Ver­mei­dung von Fol­ge­krank­hei­ten wie Dia­be­tes und Herzinfarkt
  • Schmerz­freie und kur­ze Behandlung

Fra­gen Sie jetzt in unse­rer Pra­xis nach die­sem Verfahren.

lasertherapie zahnarzt

In der Par­odon­tal­the­ra­pie bringt der Laser­ein­satz deut­li­che Vor­tei­le, da erkrank­tes Gewe­be gezielt und scho­nend abge­tra­gen, gesun­des Gewe­be sti­mu­liert und die Bak­te­ri­en, die die Par­odon­ti­tis her­vor­ru­fen, effek­tiv abge­tö­tet wer­den kön­nen (Keim­re­duk­ti­on).